Rocket Internet hat das Münchener StartUp Volo übernommen. Volo ist auf die Lieferung von Lebensmitteln aus Restaurants spezialisiert und erweitert nun die Expertise von Rocket auf diesem Gebiet.

Rocket übernimmt Volo.

Die Startup-Schmiede Rocket Internet investiert auch in die Logistik. Aktuellen Informationen von Gründerszene zufolge, hat Rocket das Logistik-Startup Volo aus München übernommen. Das Jungunternehmen Volo möchte für Restaurantbesitzer die Logistik übernehmen.

Volo zieht in die Zentrale von Rocket nach Berlin

Durch die Übernahme von Rocket bekommt das Team von Volo künftig einen Sitz in der Berliner Zentrale der Samwers. Volo, das nach eigenen Angaben Restaurantbesitzern „die logistischen Herausforderungen einer eigenen Lieferflotte“ abnehmen möchte und das Essen zu den Kunden liefern möchte, zieht damit von München nach Berlin.

 

Volo ist mit zehn Monaten noch kaum ein Jahr auf dem Markt. Nach Informationen von Gründerszene könnte das Unternehmen bald unter einem neuen Namen firmieren, vor Kurzem hatte sich Rocket zudem bei einer Finanzierungsrunde an dem belgischen Logistik-StartUp Take Eat Easy beteiligt. Auch über Take Eat Easy können die Kunden online bei Restaurants Essen bestellen und es sich nach Hause liefern lassen, auch wenn die Restaurants selbst gar keinen Lieferdienst anbieten.

Vielversprechender Wachstumsmarkt Online-Lebensmittelhandel

Rocket Internet ist außerdem bereits an der Plattform Delivery Hero mit 30 Prozent beteiligt. Auch Delivery Hero bietet die Lieferung von Essen über das Internet an und kooperiert nach eigenen Angaben mit rund 90.000 Restaurants. Delivery Hero allein soll mehr als 5,8 Millionen Nutzer haben.

 

Zusätzlich betreibt Rocket auch eigene Plattformen für die Lieferung von Lebensmitteln, wie zum Beispiel das Unternehmen Shopwings.

 

Der Online-Handel mit Lebensmittel und die Lieferung von Lebensmitteln an die Endkunden nach Hause gilt als Zukunftsmarkt, auch wenn gerade noch in der Logistik wichtige Hürden zu meistern sind.