Im Logistik-Newsflash blicken wir heute auf XXXLutz, JD.com, das StartUp Doks. Innovation, Logistik-Roboter und den Fahrermangel im deutschen Straßengüterverkehr.

XXXLutz baut neues Logistikzentrum

Der österreichische Möbelhändler XXXLutz baut in Thüringen für 90 Millionen Euro ein neues E-Commerce-Verteilzentrum. Wie Euwid-Möbel berichtet, wurde der Grundstein in Amt Wachsenburg am vergangenen Freitag gelegt. Mitte 2019 soll der erste Bauabschnitt mit einer Fläche von 75.000 Quadratmetern fertiggestellt werden. Insgesamt soll eine Lagerfläche von 200.000 Quadratmetern entstehen. Das komplette Verteilzentrum soll 2022 fertig sein und 400 Arbeitsplätze schaffen. Im acht Kilometer entfernten Apfelstädt betreibt das Unternehmen bereits ein Logistikzentrum.

Same Day Delivery: JD.com will Supply-Chain-Technologie teilen

JD.com kann 90 Prozent aller Bestellungen innerhalb eines Tages beziehungsweise am nächsten Tag liefern und ist damit Spitzenreiter. Um dies nun auch anderen Händlern zu ermöglichen, startet das Unternehmen eine Initiative, um seine Supply-Chain-Technologie zu teilen. Dafür hat JD.com das Global Supply Chain Innovation Center (GSIC) eröffnet, so Tamebay, ein internationaler Hub für smarte Supply-Chain-Forschung. Industrie-Experten, Unternehmen, Hochschulen und andere sollen auf Basis dieser Plattform Ressourcen, Expertise und Technologie teilen. Das GSIC soll über sechs internationale Schlüsselregionen hinweg arbeiten: China, das Silicon Valley, Chicago, die Niederlande, Australien und Deutschland.

Investitionen für Logistik-StartUp Doks. Innovation

Das deutsche Logistik-StartUp Doks. Innovation hat von drei Investoren insgesamt 1,15 Millionen Euro erhalten. Der Anbieter von Drohnen- und Sensortechnologie konnte gleich in seinem ersten Jahr u.a. große Unternehmen aus der Automobilindustrie als Kunden gewinnen. Ziel des Unternehmens ist es, seine Kunden bei der Digitalisierung zu unterstützen. „Unser Anspruch ist es, mit doks. Innovation zum Weltmarktführer für das Erfassen und Verarbeiten von Logistikdaten zu werden“, so Otto Phillip Braun von der Metamorphoses Braun GmbH, einem der Investoren. „Ein Grund für die Investitionsbereitschaft unserer Geldgeber liegt sicher auch in der derzeitigen Begeisterung für die Drohnen- und Sensortechnologie. Für uns war es im Gegenzug entscheidend, mit Partnern zu arbeiten, deren Interesse an der Digitalisierung und Automatisierung von Logistikprozessen ebenso groß ist, wie unseres“, sagt Benjamin Federmann, CEO und Mitbegründer von Doks. Innovation.

Geodis meldet erfolgreichen Roboter-Test

Der Logistik-Anbieter Geodis hat in einem Pilotprojekt Roboter für das Picking im Lager getestet. Dabei stellte sich heraus, dass die Produktivität mit Robotern verdoppelt werden könne, so Post and Parcel. 30 autonome mobile Roboter von Locus Robotics übernahmen das Picking für einen ungenannten großen Anbieter von Frauenbekleidung. Die Ergebnisse seien beeindruckend gewesen. Die Produktivität von Mitarbeitern wurde nicht nur verdoppelt, die Einarbeitungszeit für neue Mitarbeiter soll dabei auch halbiert worden sein. Geodis will die Partnerschaft mit Locus Robotics nun auf weitere Warenhäuser ausweiten.

Fahrermangel begrenzt Kapazität im Straßengüterverkehr

Verfügbare Kapazitäten im Straßengüterverkehr dürften in den kommenden Monaten knapp und teuer bleiben, so DVZ. Grund dafür ist neben der anhaltenden Konjunktur und dem damit einhergehenden Güteraufkommen vor allem der akute Fahrermangel, auf den sich auch das Verbot der 45-Stunden-Pause im Lkw auswirke. Die Nachfrage nach Frachtraum wird nach dem eher ruhigen Jahresbeginn im März wieder steigen. Im Eisenbahngüterverkehr und auch auf den Binnenwasserstraßen war das Verkehrsaufkommen in den vergangenen Monaten hingegen leicht rückläufig.