Heute im Logistik-Newsflash: Die DHL startet in Großbritannien einen Platooning-Test, Amazon baut in Polen, Saloodo expandiert international, Seven Senders bekommt Millionen und 1-2-3.tv und die DHL verlängern ihre Partnerschaft.

Lkw Platooning

© Taina Sohlman / Shutterstock.com

DHL: Platooning-Test in Großbritannien

Ende 2018 soll in Großbritannien ein Platooning-Test, den die britische Regierung großzügig bezuschusst hat, starten: Die britische Regierung stellt 8,1 Millionen Pfund (umgerechnet etwa 8,7 Millionen Euro) für drei Lkw zur Verfügung, die im Realverkehr getestet werden sollen. Als Logistikpartner ist DHL an Bord, wie die Verkehrsrundschau mit Verweis auf die BBC meldet. Der Test soll in das laufende DHL-Geschäft in Großbritannien eingebettet werden. Neben der DHL beteiligen sich der niederländische Lkw-Hersteller DAF und das britische Technologie-Unternehmen Ricardo am Test. Durch selbstfahrende Lkw könnten Logistikunternehmen Treibstoff sparen und die CO2-Emissionen senken. „Lkw-Platooning verpsricht viele Vorteile“, so Verkehrsminister Paul Maynard.

Amazon: Neues Fulfillment Center in Polen

In Kolbaskowo in Polen, nahe der deutschen Grenze, entsteht ein weiteres Fulfillment Center von Amazon. Das berichtet Panattoni Europe, die sich hauptverantwortlich um den Bau kümmern. Das Zentrum soll südlich von Stettin eine Fläche von 161.500 Quadratmetern umfassen, außerdem wird eine Gesamtfläche von 7.800 Quadratmetern für zusätzliche Infrastruktur verwendet. Das Projekt wird etwa 96 Millionen Euro kosten. Innerhalb von drei Jahren nach der Fertigstellung sollen im neuen Fulfillment Center 1.000 Jobs entstehen.

Saloodo expandiert nach Großbritannien

Die Wachstumsstrategie der digitalen Frachtplattform Saloodo sieht nach dem erfolgreichen Start in Deutschland die Expansion in internationale Gefilde vor. Bislang ermöglichte der Frachtmarktplatz der DHL Transporte innerhalb Deutschland und von Deutschland nach Europa bzw. umgekehrt. Wie das Unternehmen mitteilt, sind nun auch Frachtaufträge innerhalb Großbritanniens sowie von England nach Europa und Europa nach England möglich. Weitere Länder, u.a. Spanien und Portugal, sollen bis Ende des Jahres folgen. Zudem ermöglicht der Marktplatz nun neue Funktionalitäten. So ist etwa nun der Kauf auf Rechnung möglich. Außerdem können Frachtraten und Rechnungen in der jeweiligen Landeswährung ausgewiesen werden. Die App steht zudem nun neben Englisch und Deutsch in elf weiteren Sprachen zur Verfügung, u.a. Spanisch, Polnisch und Niederländisch.

6,5 Millionen Euro für Seven Senders

Das Logistik-StartUp Seven Senders erhält von mehreren Investoren, darunter btov Partners und René Köhler, Gründer von Internetstores, insgesamt 6,5 Millionen Euro, berichtet Deutsche-StartUps. Seven Senders wurde 2015 in Berlin gegründet. „Jedes Land in Europa verfügt über eine Vielzahl an exzellenten Last-Mile-Carriern, um Kunden von Online-Shops ein optimales Versanderlebnis zu ermöglichen. Einzig die Anbindung dieser Carrier ist für Online-Shops heute eine große Herausforderung. Mit Seven Senders verbinden wir lokale Carrier mit europäischen Online-Shops”, erklärt Mitgründer Johannes Plehn das Konzept von Seven Senders.

1-2-3.tv und DHL verlängern Vertrag

Der Auktions-Sender 1-2-3.tv und DHL Home Delivery haben ihren bestehenden Vertrag um drei Jahre bis 2020 verlängert. Seit 2004 besteht die strategische Partnerschaft. DHL baute seine Aktivitäten im Logistik-Center in Braunschweig stetig aus, um der starken Geschäftsentwicklung des Multichannel-Auktionshauses zu folgen. Mit der Vertragsverlängerung soll nun in weitere Lösungen und Services investiert werden, betont das Unternehmen. „Mit der DHL haben wir einen starken Partner, der schnellstmögliche, zuverlässige Zustellung garantiert und mit ganzheitlichen Logistik-Lösungen überzeugt. DHL kennt die speziellen Anforderungen unserer Branche, verbindet flexibles Handling mit Effizienz und ist auch international bestens aufgestellt", so 1-2-3.tv Geschäftsführerin Iris Ostermaier. 1-2-3.tv versendet täglich bis zu 6.500 Artikel über die DHL und feierte 2016 einen Rekordumsatz.